Vitamine für Leopardgeckos- sind sie überhaupt notwendig?

Heuschrecken Leopardgeckos Vitamine Mineralstoffe
Heuschrecken mit Vitamin-Mineralstoffpräparat Foto: Karsten

„In der Natur gibt denen auch keiner Vitaminpulver!“ Sind Vitamin-Mineralstoffpräparate überhaupt notwendig?

 

5 Fragen an den Biologen Dr. Ingo Kober

 

Dr. Ingo Kober ist einerseits Biologe mit einem großen Wissen über Reptilien und deren Haltung. Andererseits ist er als Forscher in der pharmazeutischen Industrie tätig. Irgendwie logisch diese Kenntnisse irgendwann zu kombinieren: So wurde er zum Entwickler von zahlreichen Herpetal-Produkten, beispielsweise dem „Herpetal Complete T“. Dieses ist auch für Leopardgeckos gut geeignet. Aber die Frage muss erlaubt sein: Brauchen Leopardgeckos die Pülverchen überhaupt?

Herpetal Complete T Vitamine Ingo Kober Leopardgeckos
Ingo hat diese Produktreihe mitentwickelt.

Karsten: Hallo Ingo, natürlich benutze ich auch diverse Vitamin- und Mineralstoffpräparate für meine Tiere. Aber warum eigentlich? Ich starte gleich mit der provokativen Frage: Wenn Leopardgeckos in der Natur niemand „Futterergänzungsmittel“ gibt, wieso sollten wir das im Terrarium machen?

 

Ingo: Weil die Lebensumstände und auch Stressoren im Terrarium andere sind als im Habitat und die Nahrungsvielfalt und deren Qualität von der im Freiland abweicht.

Beides bedingt einen Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln.

Aber auch, weil wir anstreben, dass unsere Pfleglinge länger und gesünder leben als ihre Artgenossen im Habitat.

 

Karsten: Sollten die Futtertiere eigentlich bei jeder Fütterung eingestäubt werden?

 

Ingo: Das ist in aller Regel nicht nötig. Bei optimaler Haltung und guter Futterqualität ist ein- bis zweimal pro Woche genug – so lange die Tiere Zugang zu UVB und kalkhaltigen Mineralkrümeln haben.


Ingo Kober Biologe Leopardgeckos Herpetal Vitamine
Dr. Ingo Kober

Dr. Ingo Kober stellt sich vor: "Ich bin seit frühester Kindheit begeistert von allem was lebt und ganz besonders von Reptilien. Seit dem Kindergartenalter besitze ich Terrarien und bis heute blieb ich ohne Unterbrechung dabei. Aber ich pflege auch Aquarien, Papageien und exotische Gartenpflanzen und mit meiner Frau und den beiden Kindern zusammen bin ich Teil des Sozialverbandes unseres Familienhundes.

Naturnahe Haltung und sinnvolle Vergesellschaftungen, bei denen die Tiere auch im Terrarium Nischen besetzen und Funktionen wahrnehmen, faszinieren mich besonders.

Ich reise zudem gerne in die Heimat meiner Pfleglinge und versuche im Terrarium umzusetzen, was ich im Habitat beobachte."


Karsten: Ist das Einstäuben der Futtertiere ausreichend um Leopardgeckos gut durch das Jahr zu bringen? Ist das Anfüttern der Futtertiere und die zusätzliche Gabe von Kalzium dann überhaupt notwendig? Was empfiehlst Du?

 

Ingo: Better safe than sorry. Gut ernährte gesunde Futtertiere enthalten balanciertere Inhaltsstoffe. Vorverdautes qualitativ hochwertiges Pflanzliches aus dem Darminhalt der Futtertiere ist außerdem gerade für nicht direkt pflanzenfressende Reptilien ein natürlicher und wichtiger Nahrungsbestandteil. Aktive Kalkaufnahme zusätzlich zum Bestäuben von Futtertieren ist für den Kalzumhaushalt sowieso unerlässlich.

Leopardgeckoe Vitamine Kalzium Mehlwürmer
Es scheint zu schmecken!

Karsten: Viele Züchter bieten ihren Leopardgeckos in den Aufbau- und Erholungsphasen der Zucht Mehlwürmer in Schälchen an. Erfahrungsgemäß verlieren die Mehlwürmer aber recht schnell das Pulver. Wie denkst Du über diese Praxis? Wenn Du sie für vertretbar hältst, hast Du einen Tipp wie man die Geckos trotzdem gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt?

 

Ingo: Gerade Mehlwürmer fressen mit Begeisterung mit Supplementen angereicherte Nahrung und werden und bleiben so hochwertiger. Zu diesem Thema es sogar wissenschaftliche Publikationen, die das belegen. Solches Futter gibt man am besten auch zu den Mehlwürmern in den Napf, damit sie es auch dort weiterhin aufnehmen können. Es eignen sich zB die verschiedenen pulverförmigen Geckofutter (ich nehme natürlich das von Herpetal, das ich selber entwickelt habe), aber auch Handaufzuchtpulver für Vögel (zB Nutribird A19) oder andere.

 

 

Karsten: Wo sollte man Vitaminpräparate eigentlich aufbewahren? Oft sieht man sie ja neben oder auf den Terrarien stehen, damit man immer schnell daran kommt?

 

Ingo: Kühl und dunkel -aber vor allem trocken- ist am besten. Auch dann sollte man aber die Haltbarkeitsangaben beachten. Hat man große Portionen gekauft, kann man auch Teile davon luftdicht verpacken und einfrieren. Dadurch wird die Haltbarkeit mehr als verdoppelt.

 

Karsten: Vielen Dank für die wertvollen Informationen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Salvador (Samstag, 22 September 2018 10:19)

    Ich habe da eine Frage im Bezug auf die Vitaminversorgung von Leopardgeckos. Und zwar würde ich gerne wissen ob man die Futterinsekten abwechselnd mit dem pulvern bestäuben sollte.

  • #2

    Moira Behn (Dienstag, 17 November 2020 18:42)

    Hallo Ingo,
    erinnerst du dich an mich? Moira aus MR / IMT(damals) mit den Krähen und den beiden Grünen Leguanen? Mittlerweile betreibe ich seit vielen Jahren eine Auffangstation für Wildvögel (etwas professioneller als damals ;) ) und es sind außerdem Leopardgeckos und Blauzungenskinke bei mir eingezogen. Ich wurde an dich erinnert, als ich gerade zufällig im Internet auf deine tollen Bücher gestoßen bin.

    Ich würde gerne Kontakt zu dir aufnehmen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll außer über diese offizielle Schiene. Ich will hier auch nicht so ganz direkt meine Tel-Nr. oder E-Mail rein schreiben aber wenn du magst findest du mich im Telefonbuch.

    Liebe Grüße
    Moira