Es ist normal, wenn ein Leopardgecko gelegentlich Fresspausen einlegt. Wende Dich am besten an den Züchter, von dem Du das Tier hast. Bei deutlich sichtbaren Gesundheitsproblemen solltest Du direkt einen reptilienkundigen Tierarzt kontaktieren. Ansonsten bekommst Du hier einige Tipps.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man an Leopardgeckos kommen kann. Mein Tipp sind Züchter, die sich um gesunde Tiere bemühen und dies auch mit aktuellen Belegen von Tierärzten/Laboren belegen können. Im LeoMagazin werden verschiedene Züchter vorgestellt, vielleicht wirst Du hier schon fündig. Immer wieder gibt es auch Leopardgeckos in Reptilien-Auffangstationen.

Für die meisten Produkte habe ich 3-5 Tage Lieferzeit angegeben. 90% aller Lieferungen kommen in 2-3 Tagen an, es kann aber immer wieder zu Verzögerungen bei der Ware oder der Post kommen. Ich verspreche, dass ich alles dafür tue, dass die von Dir bestellten Artikel schneller als gedacht bei Dir ankommen! Bei den Terrarien musst Du bitte auf die Versandkonditionen der Partner achten. Falls es hier zu deutlichen Verzögerungen kömmt, kannst Du mich aber natürlich jederzeit kontaktieren!


Es gibt gerade am Anfang unheimlich viele Fragen zur Haltung von Leopardgeckos. Auch später tauchen immer mal wieder Unsicherheiten auf- aber keine Sorge! Viele Menschen halten Leopardgeckos und geben Dir auch viele Tipps. Falls Du bei Facebook angemeldet bist, kann ich Dir drei Gruppen besonders empfehlen. Stelle Deine Frage doch mal bei "Only Geckos - The Group" oder "Leopardgecko Gemeinschaft Deutschland- Eublepharis macularius". Für möglichst naturnahe Haltung empfehle ich Dir die "Fachgruppe Leopardgeckos der Gattung Eublepharis".

Auch auf G-Reptilien.de werde ich natürlich immer wieder neue Informationen zur Verfügung stellen. Wenn Du eine Frage hast, die auch für andere Halter interessant sein kann und wenn Du nicht dringend eine Antwort benötigst, dann schreibe mich an. Ich werde versuchen einen Artikel, ein Interview oder ein Tutorial-Video zum Thema zu erstellen.

Beachte bitte, dass Dir bei akut kranken Tieren nur ein reptilienkundiger Tierarzt weiter helfen kann. Du machst bei kranken Leopardgeckos aber nie einen Fehler, wenn Du sie zunächst in Quarantäne setzt.