Terrariumprojekt in XXL!

Leopardgecko Terrarium Ikea
Terrarium XXL Foto: Andre Pay

 

Der Hobbyzüchter Andre Pay hat sich vorgenommen seinen Leopardgeckos ein großes Terrarium zu bauen. Und das hat er getan! Mit über drei Metern Länge besitzt er nun eines der größten Leopargecko-Terrarien. In einer Baudokumentation hat er jeden Schritt dieses Projekts dokumentiert und stellt es hier vor.

 

 

Ein Gastbeitrag von Andre Pay.

Schritt 1: der Unterschrank


Als erstes haben wir den Unterschrank aus zwei Ikea Malm Schränken gebaut. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die linke Wand eine Neigung hat. Das hatte zur Folge, dass der Schrank und die dazugehörigen Schubladen angepasst werden mussten.

Schritt 2: den Korpus aufstellen


Als Grundmaterial haben wir 30mm OSB Platten genommen. Zuerst haben wir die Bodenplatte in zwei Teile zurechtgeschnitten und darauf die Seiten und Rückelemente verschraubt und geleimt. Auf dem Schrank haben wir eine Dämmmatte verlegt damit kleine Unebenheiten ausgeglichen werden können.


An den Seiten rechts und links haben wir nochmal einen Streifen OSB von 30mm als Sichtschutz gesetzt. So sieht man später das Styropor von der Rückwand nicht mehr.

 

Schritt 3: die Führungsschienen


Die Frontbalken oben und unten haben wir jeweils in einer Höhe von 10cm und einer Tiefe von 6cm (zwei OSB Streifen ) links und rechts befestigt und sie mit Dachlatten und Winkeln an die Rückwand verschraubt. Da ich eine durchgehende Glasfront haben wollte ergab sich die Schwierigkeit, dass es nicht auf der Länge von 320cm durchhängt. Das Problem haben wir mit einem dicken Balken 6x6cm der in der Mitte (unter den Dachlatten die den oberen Frontbalken mit der Rückwand verbindet) gelöst. Es werden Profile als Führungsschienen befestigt.

Schritt 4: die Rückwand


Nachdem der Grundaufbau stand, ging es an die Gestaltung einer Rückwand. Ich empfehle, dass man zuerst die Wände komplett mit Styropor verkleidet und diese mit Fliesenkleber bestreicht- sonst kommt man später an manche Stellen schlecht ran.

 


Im nächsten Schritt haben wir nach und nach viele Ebenen eingebaut und mit Fliesenkleber bestrichen. So wird der Aktionsraum der Leopardgeckos deutlich erhöht und sie haben viele Möglichkeiten um zu klettern.


Wir haben die gesamte Rückwand vier mal dünn mit Fliesenkleber bestrichen. Vielleicht ist aufgefallen, dass bislang noch keine Lüftungsflächen vorgesehen sind?

Wir haben uns bei diesem Projekt für ein Be- und Entlüftungssystem entschieden. Rechts blasen zwei Ventilatoren die Luft in das Terrarium und links saugen zwei Ventilatoren die Luft wieder raus. An der Stelle vielen Dank an meine Familie und Julia Buscher für die Hilfe beim bauen. Danke

Schritt 5: Genießen

Hier haben Leopardgeckos wirklich viel Platz für ihre Erkundungsgänge durch das Terrarium! Durch viele Einrichtungsgegenstände wird das Becken noch weiter strukturiert. Nicht sichtbar verbaut ist eine LED-Beleuchtung für die Grundbeleuchtung. Oben kann man Heizstrahler sehen, die zusätzliches Licht und vor allem Wärme in das Terrarium bringen.

Nicht nur die Leopardgeckos haben etwas von einer Großanlage. Ein XXL-Terrarium ist ein echter Blickfang in der Wohnung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandro (Mittwoch, 11 April 2018 20:38)

    Hallo
    Hättest du noch mehr bilder.sieht echt gut aus.würde es gernr nachbauen.wenn ja hier meine email:sandrogaumert@web.de
    LG